Alpha-Kurs 2023

Am Freitag vor Palmsonntag ist der Alphakurs zu Ende gegangen, der von Januar bis März dieses Jahres stattgefunden hat. Nach langer Covid-Pause konnte endlich wieder ein ganz normaler Kurs angeboten werden. Das Interesse war überwältigend: Über zwölf Wochen trafen sich ca. 20 Personen, um über die wichtigsten Themen des Glaubens zu sprechen, Jesus näher kennenzulernen und den Heiligen Geist zu empfangen.

Für alle, die noch nicht wissen, was ein Alphakurs ist: Über 12 Wochen treffen wir uns einmal in der Woche abends zu einem Essen, einem Film über ein Glaubensthema und zu einer Gesprächsrunde. Es gibt dazu ein Wochenende, bei dem wir um den Empfang des Heiligen Geistes bitten. In dieser Zeit ist die Gruppe sehr zusammengewachsen. Wir haben eine Gemeinschaft im Glauben erlebt, die wirklich bemerkenswert ist. Und: Wir wollen weitermachen! Wir werden uns dazu in größeren Abständen weiterhin treffen um zusammen über den Glauben zu reden, zu beten und einfach Spaß zusammen zu haben.

Und der Kurs trägt Früchte: Einige Teilnehmer haben ein intensiveres Interesse an der eucharistischen Anbetung bekommen, musikalische Talente wurden entdeckt, Menschen haben gelernt, freimütig über ihren Glauben zu sprechen und es gibt die Idee, auch in Oberursel in absehbarer Zeit einen Alphakurs anzubieten, ebenso wie weitere Kurse in Königstein.

Als Christen sind wir alle dazu berufen, für unseren Glauben Zeugnis zu geben. Viele wissen nicht, wie sie das in ihrem Alltag tun sollen. Eine einfache Möglichkeit ist, zu einem Alphakurs einzuladen. Es wird sicher nicht der letzte im Kloster gewesen sein!

Kommt und seht!