Der Alpha Kurs 2020 – Feierlicher Abschluss

Der Alpha Kurs ist ein Glaubenskurs, der aus zehn Abenden und einem Wochenende besteht, bei dem nach einem guten Essen und einem Vortrag oder Film über Glaubensthemen gesprochen wird. Er richtet sich vor allem an kirchenferne Menschen, ist aber auch für Christen geeignet, die tiefer in den Glauben einsteigen wollen.

Klingt ganz einfach? – und dann kam Corona!

Die Vorbereitungen allein waren schon sehr gesegnet: Nachdem ich schon seit längerem einen Alpha Kurs im katholischen Kontext machen wollte, hatte sich auf einmal ein Team gebildet von Leuten, die sich z.T. bis September 2019 noch gar nicht kannten, aber alle Feuer und Flamme dafür waren, einen lebendigen Glauben an Jesus weiterzugeben. Ein richtiges Gottesgeschenk!

Rasch wurde eine Werbeaktion in den umliegenden Kirchengemeinden gestartet, vor allem in Königstein, Oberursel und im Frankfurter Norden, ebenso fand eine Schulung des Teams statt.

Im Januar 2020 ging’s dann los: Mit rund sechzehn Teilnehmern trafen wir uns jeden Dienstagabend im Kloster zu einem guten Buffet und einem Filmvortrag, über den dann in Kleingruppen gesprochen wurde. Auch das Alpha-Wochenende fand regen Anklang, bei dem es nicht nur um die Diskussion ging, sondern auch um Anbetung und die Möglichkeit, für sich um den Heiligen Geist beten zu lassen und die persönliche Beziehung zu Jesus zu vertiefen.

Das Treffen danach war einfach super: Wir waren nicht mehr eine „Veranstaltung“, sondern mehr wie eine große Familie – der Heilige Geist hatte echt gewirkt!

Und dann kam der Shutdown wegen Corona, noch bevor der Kurs abgeschlossen war.

Alpha Deutschland hatte rasch die Möglichkeit eines Online-Kurses entwickelt, den wir auch ca. zweiwöchentlich durchführten. Aber sich am Bildschirm zu sehen, ist einfach nicht so schön, wie sich zu treffen und miteinander zu essen. Daher wurde der Alpha Kurs, sobald es möglich war, wieder „im richtigen Leben“ durchgeführt, wegen der veränderten Bedingungen auf unterschiedliche Art und Weise. So hatten wir einmal einen Vortrag über den Heiligen Geist im Ku’damm, als die Abstände in den Restaurants noch groß waren und man nur zu zweit am Tisch sitzen durfte. Es hat schon etwas, in einem ganz normalen Bistro den Heiligen Geist zu verkünden… Auch die Gemeinschaft war nach dieser langen Zeit wieder sehr schön. Ein weiteres Mal bot uns „Kirche in Not“ an, dass wir uns für den Vortrag in ihren Räumlichkeiten treffen dürfen – die ersten Externen nach dem Shutdown! Zusätzlich bekamen wir dort auch die spannende Entstehungsgeschichte von KiN erzählt und durften in die Kapelle zur Anbetung – alles natürlich mit gebotenem Abstand! An Pfingsten konnte die Gruppe erneut im Kloster feiern und ebenso den Abschluss des Kurses am 20. September!

Besonders schön am Abschluss war, dass sich ein Teilnehmer am Tag davor hatte taufen lassen. Wir durften also gemeinsam seinen ersten Tag als getaufter Christ mitfeiern.

Und das zeigt auch die Möglichkeit des Alpha Kurses: Weltweit sind schon viele Menschen dadurch zum Glauben und zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus gekommen. Von Kanada ausgehend gibt es in katholischen Kirchengemeinden regelrechte Aufbrüche und neues Wachstum, wie von Father James Mallon in seinem Buch „Divine Renovation – wenn Gott sein Haus saniert“ bezeugt.

Und auch hier gibt es schon die ersten Anfragen nach dem nächsten Kurs. Der findet bestimmt statt, auch wenn wir vom Alpha-Team Königstein wegen Corona noch nicht sagen können, wann und wie genau. Es wird aber rechtzeitig darüber informiert!

Soviel aus meiner Sicht – Beate Rossmanith

Am besten hört man aber auf die Teilnehmer:

Mein Weg in den Alpha Kurs

Als ich gemeinsam mit meiner Familie durch eine Freundin die Gemeinde Königstein entdecken durfte, hatte ich sofort das Gefühl, hier bin ich angekommen. Die Mutter Gottes hat meinen Weg auf diese bestimmte Art und Weise wieder mal gelenkt.

Der Alpha-Kurs wurde ein paar Monate nach der sonntäglichen Messe am Schluss verkündet. Der Wunsch, dabei sein zu wollen, ließ mich dann nicht mehr los und kurzerhand meldete meine Frau mich an.

Zu dieser Zeit war ich noch nicht getauft und mein Wunsch, getauft zu werden, befand sich bereit in meinem Herzen. Durch die lieben Menschen, Gespräche und Gebete habe ich letztendlich den richtigen Zeitpunkt gefunden, um getauft zu werden.

Es ist wichtig, auch außerhalb der Familie Gleichgesinnte zu erleben, mit denen man sich über Gott und die Kirche unterhalten kann.

Diese tiefen Glaubenserlebnisse , die ich in dieser Zeit während der heiligen Messe in Königstein erleben durfte, hatte ich erstmals wieder seit unserer Pilgerreise nach Medjugorje.

Königstein ist ein spürbarer Gnadenort.

Ich danke Gott, dass ich sein Kind sein darf und den Ursulinenschwestern, Priestern, Beate und unserem Kurs, das sie für meine Taufe gebetet haben.

Der Alphakurs ist in jedem Fall empfehlenswert, auch für Menschen, die Gott und seine Kirche kennenlernen wollen und die Gemeinschaft im Glauben suchen.

Willfried Huth

Ps. Das Essen, welches ständig mit sehr viel Liebe zubereitet worden ist, war sehr sehr lecker!


Alpha hat meinem Glauben eine neue Tiefe gegeben. Durch den Austausch mit anderen und über teilweise nicht ganz so einfach zu beantwortende Fragen konnte ich meine eigenen Sichtweisen reflektieren und schauen, ob sie wirklich standfest sind oder ob ich mich damit nicht vielleicht doch noch mal beschäftigen sollte. Somit durfte ich, angestoßen durch die Alpha-Treffen, immer wieder zusammen mit anderen, aber vor allem zusammen mit Gott immer weiter in den Gauben eintauchen, ein tieferes Verständnis aufbauen und vor allem meine Beziehung zu Gott stärken.

Felicia Haffner


Für mich war der Alpha Kurs etwas ganz besonderes. Ich hatte anfangs keine Erwartungen an den Kurs und habe mich überraschen lassen. Diese Überraschung ist sehr gut gelungen und ich habe mich gefreut, daran teilnehmen zu dürfen. Es wurde über verschiedene Glaubensthemen diskutiert und Fragen beantwortet, die im Laufe der Zeit kommen und die man sich als Christ stellt. Es tat gut, eine so offene und angenehme Gruppe zu haben, in der diese Themen offen und ohne Zwänge besprochen werden konnten.

Ich selbst bin begeistert vom Alpha Kurs und würde ihn gerne weiteren Menschen anbieten und auch andere an meiner Freude teilhaben lassen. In meiner Pfarrei bin ich auch als Katechet für die Firmlinge tätig. Der Kurs hat mir auch dafür neue Kraft und Motivation gegeben, den Jugendlichen zu zeigen, wer Gott ist und was es bedeutet zu glauben. Was für eine unfassbare Stärke und Kraft davon ausgeht und wie wunderbar Gott ist.

Die Filme eignen sich meiner Meinung nach wunderbar dafür, weil es genau um diese Themen im Firmkurs geht und die Filme sehr ansprechend gestaltet sind. Genau die Fragen, die man sich als junger Mensch stellt, der gerade auf dem Weg ist, in den Glauben einzutauchen.

Mich hat der Alphakurs genau dazu besonders motiviert und in mir das Feuer des Glaubens entfacht. Und genau das ist es, was ich gerne weitergeben und am liebsten allen davon erzählen würde. 🙂

Lukas Bossani