Geist, Gebet und Gemeinschaft – Der Info-Nachmittag im Rückblick

Inspiriert vom Weltgebetstag um geistliche Berufungen und von Fragen zum Thema Ordensleben im Allgemeinen, zu unseren Gemeinschaften – der Ursulinen und Legionäre Christi, zum Geistliches Zentrum, mit denen wir durch Kirchenbesucher, Freunde des Klosters oder zufällig getroffene Menschen konfrontiert werden, haben wir einen Info-Nachmittag im Kloster organisiert. Die zeitliche Nähe zum Hochfest der hl. Ursula Ledóchowska – am 29. Mai – schuf auch einen guten inhaltlichen Rahmen dazu.

Ja, der Termin des Info-Nachmittags – am Samstag des langen Wochenendes nach Christi Himmelfahrt, mit einer großen „Konkurrenzveranstaltung“ in Königstein – ließ keinen großen Teilnehmerzustrom erwarten. Und doch – der Vortragssaal füllte sich kurz vor 15.00 Uhr immer mehr mit Interessenten, von denen der Großteil zum Stammkreis unserer Kirchenbesucher gehörte. Es war für sie wohl eine Gelegenheit, etwas über Dinge zu erfahren, die so noch nie angesprochen wurden, weil beide Seiten – die hier ansässigen Ordensgemeinschaften und die Kirchenbesucher – es als „bekannt“ voraussetzten.

Dazu gehörten solche Themen oder Fragen, wie: Was ist Ordensleben, Ordensleben im 21. Jahrhundert?, Wie leben die Ursulinen? Wie leben die Legionäre Christi? Was ist ihr Charisma? Welche Idee steckt hinter dem Geistlichen Zentrum St. Angela? Der erste Teil, gänzlich dem Ordensleben und den Ursulinen gewidmet, vermittelte den Zuhörern nicht nur trockene Fakten, sondern bot auch – da es ja um das Charisma ging – viele spirituelle Impulse, die offensichtlich nahegingen und nachdenklich stimmten, denn die angesagte Kaffeepause wollte nicht so richtig in Schwung kommen. Die geistliche Nahrung erwies sich somit als notwendiger…

Ein wichtiger Bestandteil der Themenmodule, so konnten wir aus den (zwar wenigen) vorab per E-Mail eingesandten Fragen schließen, war das Geistliche Zentrum und sein Programm – jetzt und in Zukunft. Dazu stellten wir – P. Konstantin, Sr. Bogumiła und Sr. Kinga – die Geschichte des Geistlichen Zentrums, d.h. seine Entwicklung seit 2020, seine konzeptuelle Grundlage sowie das jetzige Rahmenprogramm und Visionen vor. Wichtig war uns dieser Punkt vor allem deshalb, um das spirituelle Fundament des Geistlichen Zentrums zwei Ordensgemeinschaften und deren Charismen sind und somit das Geistliche Zentrum sich eher als ein Ort des Gebets und der Gemeinschaft im Glauben versteht und nicht so sehr als Exerzitienhaus mit vielen Kursen und Seminaren.

Der zeitliche Rahmen des Info-Nachmittags war straff bemessen, sodass das letzte Modul für die Fragen der Teilnehmer etwas kurz ausfiel. Die gestellten Fragen konzentrierten sich mehr auf das Geistliche Zentrum als auf das Ordensleben, was wir zunächst bedauerten, aber vielleicht brauchen die vielen Informationen, die in unseren Präsentationen zu den Charismen der Ursulinen und der Legionäre Christi enthalten waren, Zeit, damit sich aus ihnen Fragen oder Reflexionen herauskristallisieren, die die Interessierten für notwendig und wert halten zu äußern und mit anderen zu teilen.

Den Abschluss des Info-Nachmittags, schon am frühen Abend, bildete eine gemeinsame Andacht vor dem Allerheiligsten Sakrament im Chorraum der Kirche – eine Gelegenheit, den Herrn um seinen Segen für beide Gemeinschaften, um neue Berufungen speziell für das Ursulinenkloster in Königstein und für das Geistliche Zentrum zu bitten.

Insgesamt können wir alle – Organisatoren und Teilnehmer – auf einen gelungenen „Info-Nachmittag im Kloster“ zurückblicken, der vielleicht der erste seiner Art war, auf den in regelmäßigen Abständen weitere folgen werden.