Bedingungslose Liebe

Und wieder gab es die Möglichkeit, sich die Schuhsohlen abzulaufen, um in unserer Kirche an einer Primizmesse mit anschließendem Primizsegen teilzunehmen! Am Hochfest Christi Himmelfahrt wurde die Familienmesse um 11.00 Uhr von Neupriester P. Michael Hemm LC gefeiert, der zweieinhalb Wochen zuvor, am Samstag, den 7. Mai 2022, in Rom zum Priester geweiht worden war. In seiner Predigt sprach P. Michael von seiner Freude über die Priesterweihe, seine Eindrücke aus den ersten Tagen als Priester, die feierliche Heimatprimiz, bei der wohl alle Einwohner des Heimatorts Rittershausen auf den Beinen waren, um sie vorzubereiten…

In Zeiten, wo über die Notwendigkeit des Priestertums nachgedacht oder dieses überhaupt infrage gestellt wird, ist das Zeugnis eines jungen Mannes, der sein Leben mit Freude dem priesterlichen Dienst in der Nachfolge Christi zur Verfügung stellt, umso wertvoller und unterstreicht die Tatsache, dass die Entscheidung zum Priestertum und/ oder Ordensleben immer eine Antwort auf Gottes Ruf ist – auch heute im 21. Jahrhundert.

„Gott ist bei uns durch andere Menschen“ – eine Erfahrung, die P. Michael in den letzten Jahren für sich selbst gemacht hat und die für ihn als Priester nun eine andere Dimension erhalten hat, denn als Priester wird er jetzt am Altar alter Christus sein, wie Christus; er wird den Menschen Christus verkündigen, ihn in den Sakramenten vergegenwärtigen und spenden… Für diesen Dienst wünschen wir P. Michael Gottes reichen Segen sowie den Schutz und die Fürsprache der Gottesmutter Maria!

Hier die Predigt von P. Michael Hemm LC zum Nachhören: