Gemeinsam unterwegs in die Zukunft – Kloster und Schule

Am vergangenen Donnerstagnachmittag haben wir den bisherigen Direktor der St. Angela-Schule, Herrn Stephan Zalud, und seine Stellvertreterin, Frau Monika Schumak, nach vielen Jahren ihres Dienstes verabschiedet. Beide waren mit Schule und Kloster stark verbunden, was in ihrem ganzen Einsatz zum Ausdruck kam. Wir danken ihnen, dass sie das Gesicht der Schule im ursulinischen Sinne gestaltet haben und den Geist der hl. Angela den vielen Schülerinnen mit auf ihren Weg gegeben haben. Die gute Zusammenarbeit bringt es mit sich, dass uns dieser Abschied auch schwerfällt.

Unser Treffen war eine Gelegenheit, die Geschichte von Kloster und Schule aufzugreifen, einige Anekdoten zum Besten zu geben, einfach miteinander Zeit zu verbringen und den Blick schon in die Zukunft zu richten… Denn unter den Gästen war auch der neue Direktor, Herr Michael Schuler, und seine Stellvertreterin, Frau Andrea Michael, die sich dadurch einen ersten Eindruck von ihrem neuen Wirkungsort machen konnten. So ganz neu und befremdlich war diese Erfahrung nicht, da Herr Schuler vorher auch an einer katholischen und früher von Ursulinen geführten Schule tätig war und Frau Michael ehemalige Schülerin der St. Angela-Schule ist. Auf diese Weise bleiben wir, wie die hl. Angela sagte, „auf dem alten Weg und leben ein neues Leben“. Alle gemeinsam beginnen wir mit viel Zuversicht im Herzen einen neuen Abschnitt der St. Angela-Schule und gleichzeitig auch des Klosters. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und vertrauen auch weiterhin auf die Fürsprache der hl. Angela.

Treffen am 22. Juli 2021 – Abschied und Begrüßung