Schwester Maria Gertrud Reus

Am 5. Februar 2022 ist unsere Schwester Maria Gertrud Reus im Alter von 92 Jahren verstorben.

„Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.“ (Röm 14,8)

Sr. Maria Gertrud vom Heiligsten Herzen Jesu Katharina Friederike Reus

* 15.10.1929 in Frankfurt
+ 05.02.2022 in Königstein

Sr. Maria Gertrud ist am 21. November 1953 in das Ursulinenkloster in Königstein eingetreten und am 27. Mai 1954 eingekleidet worden. Sie legte ihre feierliche Profess am 17. Oktober 1959 ab und empfing die Jungfrauenweihe. Nach ihrem Studium der Theologie und der lateinischen Sprache an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt unterrichtete sie Religion und Latein am Gymnasium unserer St. Angela-Schule.

Sr. Maria Gertrud diente von 1969 bis 1975 und von 1996 bis 2017 als stellvertretende Oberin und leitete unseren Konvent von 1975 bis 1996. Sie war Rätin der Föderation deutschsprachiger Ursulinen und deren Präsidentin von 1977 bis 1980.

Rückblickend auf die Jahrzehnte, in denen wir mit Sr. Maria Gertrud zusammenleben durften, wiederholen wir mit Hiob 1,21: „Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat es genommen. Der Name des Herrn sei gelobt.|“

Jede von uns Schwestern, Kolleginnen, Schülerinnen und viele Menschen, die Sr. Maria Gertrud begegnet sind, haben durch sie etwas von der Güte, dem Wohlwollen, der Barmherzigkeit Gottes erfahren dürfen. Sie begegnete uns mit Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit, vereinte unterschiedliche Charaktere, schenkte Wertschätzung und stand allen bei, die ihrer Hilfe oder ihres Rates bedurften. Sr. Maria Gertrud war aus tiefer Gottverbundenheit und ihrer vertrauensvollen Liebe zur Gottesmutter Maria sanft, friedvoll, gütig, einsatzbereit mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein.

Wir danken dem Herrn für sie und Sr. Maria Gertrud für das, was sie für uns war.

R.I.P.

Konvent der Ursulinen in Königstein

Die Beisetzung auf dem Königsteiner Friedhof ist am Mittwoch, 16. Februar 2022 um 13.30 Uhr; das Requiem in der Klosterkirche der Ursulinen feiern wir anschließend um 15.00 Uhr.