90 mal Gnade

Der vergangene Samstag, der 18. November 2023, an dem es draußen unglaublich regnerisch und neblig war, sah bei uns drinnen im Kloster vollkommen anders aus – sonnig und froh… Der Grund dafür war ein Ereignis, das nicht oft vorkommt, und wenn doch, dann meist nicht so ausgelassen begangen werden kann… Wir feierten den 90. Geburtstag unserer Schwester Johanna, zusammen mit Kirchenbesuchern, die an der hl. Messe am Morgen teilgenommen hatten und dann zum Frühstück eingeladen waren, dann später das  Mittagessen mit allen Königsteiner Ursulinen, den Patres der Gemeinschaft der Legionäre, mit Freunden, Bekannten, Mitarbeitern des Klosters und anderen Gratulanten.

Unglaublich war Sr. Johannas Lebensfreude, beeindruckend ihre Berufungsgeschichte, die sie erzählte, froh die Stimmung an den Tischen im Speisesaal, an denen die Gäste bis in den späten Nachmittag beieinander saßen. So dankten wir Gott zusammen mit Sr. Johanna für das Geschenk ihres Lebens und für diesen Tag, den viele – wie wir jetzt im Nachhinein hören – mit Freude und Dankbarkeit erlebt haben. Fotos und Filme wurden viele gemacht – hier nur ein paar, die vielleicht die Stimmung nur etwas erahnen lassen, sowie die Predigt von P. Konstantin Ballestrem LC zum Nachhören. Magnificat – groß sein lässt meine Seele den Herrn – für 90 Lebensjahre…