Hochfest der hl. Ursula Ledóchowska

Kommenden Freitag möchten wir mit Ihnen das Hochfest der hl. Ursula Ledóchowska begehen, der Gründerin der Ursulinen vom Herzen Jesu im Todeskampf, also der Ordensgemeinschaft, der Sr. Bogumiła und Sr. Kinga angehören.

Papst Johannes Paul II. sagte in seiner Homilie während der Heiligsprechung von Mutter Ursula am 18. Mai 2003 in Rom:

Die hl. Ursula Ledóchowska schöpfte Inspiration und Kraft zu ihrem großen Apostolat aus der Liebe zur Eucharistie. Im Licht dieser Liebe verstand sie es, in jeder Situation die Zeichen der Zeit zu erkennen, um Gott und den Menschen zu dienen. Sie wusste, dass für einen Gläubigen jedes auch noch so kleine Ereignis eine Möglichkeit ist, Gottes Pläne zu verwirklichen. Aus Gewöhnlichem machte sie Ungewöhnliches, das Alltägliche verwandelte sie in etwas Zeitloses; das Irdische machte sie heilig.

Der liturgische Gedenktag der hl. Ursula wird eigentlich am 29. Mai begangen – dieses Jahr ein Samstag. Das wir aber mit Ihnen feiern möchten, laden wir Sie zur Hl. Messe am Freitag, den 28. Mai 2021, um 18.00 Uhr ein.

Wenn Sie sich im Voraus etwas über die hl. Ursula informieren möchten, können wir Ihnen zwei Sendung im Radio Gloria empfehlen:

• am 28. Mai 2021 um 10.00 Uhr – über das Leben und Wirken der hl. Ursula Ledóchowska
  • am 29. Mai 2021 um 10.00 Uhr – Buchvorstellung „Mit Zuversicht im Herzen. Erinnerungen der hl. Ursula Ledóchowska aus den Jahren 1886-1924“, auf Deutsch erschienen im Dezember 2020 im EOS Verlag Sankt Ottilien (auch: siehe Beitrag).

Dieses Buch können Sie am Freitag vor und nach der hl. Messe an der Klosterpforte auf Spendenbasis erwerben. Der Erlös kommt unserer ursulinischen Mission auf den Philippinen zugute.