Über die Ufer – Hochfest der hl. Angela

Sehr schwungvoll hat dieser Samstag begonnen, an dem wir Ursulinen das Hochfest unserer Gründerin, der hl. Angela Merici, feiern, am 27. Januar. Schwungvoll, weil P. Konstantin Ballestrem in seiner Predigt in der hl. Messe am Morgen um 9.00 Uhr die Liebe Gottes mit dem Bächlein Woog verglich, die bei Starkregen so anschwillt, dass sie über die Ufer tritt. Und dann zog P. Konstantin die Parallele zum Leben der hl. Angela…

Mehr möchten wir hier über die Predigt nicht referieren – Bitte hören Sie sie selbst nach!

Ja, wie feiern wir denn diesen Tag – wurden wir nach der hl. Messe gefragt. Zuerst natürlich, da dieses Jahr der 27. Januar auf einen Samstag fiel, konnten wir mit den Kirchenbesuchern die hl. Messe um 9.00 Uhr feiern, das heißt, unser Morgen verlief wie an Sonntagen – um 7.30 Uhr Laudes, das Morgengebet mit eigenen Texten zum Hochfest der hl. Angela (für alle ursulinischen Ordensgegemschaften auf der ganzen Welt ist dieser Tag liturgisch gesehen nicht “nur” Gedenktag, sondern hat den Rang eines Hochfestes. Aus diesem Grund dürfen wir heute sogar die erste Vesper vom Sonntag  durch das Abendgebet vom Hochfest der hl. Angela ersetzen. An solchen Festtagen ist es bei uns auch visuell etwas anders – im Refektor (unser Speisesaal) sind die Tische geschmückt, es gibt ein festliches Mittagessen, zu dem wir auch Gäste einladen. Heute hatten wir zwei Patres der Legionäre Christi zu Gast. Natürlich gibt dieser Tag auch Anlass dazu, dass wir uns auf unsere spirituellen Wurzeln besinnen. Die liturgischen Texte des Tages geben dazu genügend Gelegenheit.

Gewöhnlich besuchen uns am Angela-Tag die Schülerinnen der 5. Klassen der St. Angela-Schule. Dieses Jahr wurde dieser Besuch auf den kommenden Montag verschoben. Am Vormittag des 29. Januar haben wir dann zwei Treffen mit insgesamt sechs Schulklassen in unserer Kirche, denen wir von der hl. Angela, von den Ursulinen, insbesondere den Königsteiner Ursulinen, erzählen und mit unserem Wirken vertraut machen. Am Nachmittag sind wir zum Angela-Kaffee ins Bistro der Schule eingeladen.