Barmherzigkeitssonntag

Der erste Sonntag nach Ostern wurde im Jahr 2000 von Papst Johannes Paul II. zum Barmherzigkeitssonntag erklärt.

Die Anregung für dieses Fest war das Verlangen Jesu, das Schwester Faustyna Kowalska übermittelte. Jesus sprach zu ihr: Ich wünsche, dass der erste Sonntag nach Ostern zum Fest der Barmherzigkeit wird. Wer an diesem Tag zur Quelle des Lebens kommt, erfährt einen vollkommenen Nachlass seiner Schuld und Strafe. (TB 299-300). Ich wünsche, dass das Fest der Barmherzigkeit Zuflucht und Unterschlupf für alle Seelen wird, besonders für die armen Sünder. An diesem Tag ist das Innere Meiner Barmherzigkeit geöffnet; Ich ergieße ein ganzes Meer von Gnaden über jene Seelen, die sich der Quelle Meiner Barmherzigkeit nähern. Jene Seele, die beichtet und die heilige Kommunion empfängt, erhält vollkommenen Nachlass der Schuld und der Strafen; an diesem Tag stehen alle Schleusen Gottes offen, durch die Gnaden fließen (TB 699).

Keine Seele soll Angst haben, sich mir zu nähern, auch wenn ihre Sünden rot wie Scharlach wären. Meine Barmherzigkeit ist so groß, dass sie in der ganzen Ewigkeit durch keinen Verstand, weder von Menschen, noch von Engeln, ergündet werden kann (TB 699).

Um an diesem Tag einen vollkommenen Ablass zu erlangen, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

• Empfang des Bußsakraments,
  • Empfang der Hl. Kommunion,
  • Gebet in der Meinung des Hl. Vaters,
  • Andacht in einer Kirche oder Oratorium zu Ehren der Göttlichen Barmherzigkeit
  • oder wenigstens vor dem Allerheiligsten Sakrament (ausgesetzt oder im Tabernakel), “Vater unser” und “Credo” mit dem Zusatz einer kurzen Anrufung zum Barmherzigen Herrn Jesus.

Das besondere an diesem vollkommenen Ablass ist, dass er im Gegensatz zum vollkommenen Nachlass nicht nur die irdischen Strafen erlässt, sondern auch die aus ihnen resultierende Schuld.

Mehr dazu finden Sie im Artikel über das Fest der Barmherzigkeit auf der Seite der Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit.

In unserer Kirche findet an diesem Tag (24. April 2022) die Hl. Messe wie gewöhnlich um 9.00 Uhr statt. Danach beten wir den Barmherzigkeitsrosenkranz.